Im Dialog mit der Antike

Sonderausstellung im Museum Roemervilla Ahrweiler

Es ist die Kraft der Farbe, die Wolfgang Kutzner sprechen lässt.

Seine Bilder erinnern an die Wandmalereien der römischen Antike, die ihn immer wieder neu inspirieren. 

Wenn man das weiß, entdeckt man in seinen vielfach gebrochenen, sanften Farben unschwer das pompejanische Rot, das Zinnoberrot und Gold, wobei aber nirgends eine Farbe dominiert, sondern ihren Platz findet in einem leisen, fast resignativen Zurücktreten. 

Es sind seine unterschiedlichen Herangehensweisen und gemalten Ergebnisse (Graffito 2023 und Ephemer 2013), die seinen Bildern eine eigene Natürlichkeit vermitteln.

Dr. Heidrun Wirth, Bonn und Klaus Hennigfeld, Mannheim

Hier finden Sie Abbildungen der Ausstellung „Im Dialog mit der Antike“ schon vorab.

Die Ausstellung „Im Dialog mit der Antike“ und auch die Hauptausstellung „Grenzenlos – Handel und Transport im Römischen Reich“ werden vom 10. Mai 2023 bis zum 12. November 2023 im Museum Roemervilla in Ahrweiler gezeigt.