Atelier Wolfgang Kutzner

Pompeji - Rom - Staffel

Eröffnung am 05. Mai 2017 19 Uhr
06./07. und 13./14. Mai, 14 bis 18 Uhr
Kunstforum Palastweiher, Winzerstraße 7, 53639 Königswinter

Mehrere Reisen nach Rom und Pompeji bilden die Grundlage dieser Ausstellung.

Seit 1995 setzte ich mich mit der römischen Kultur auseinander. Inspirationsquellen sind u.a. die Wandmalereien in Pompeji, der Vesuv und die vom Vulkan geprägte Landschaft.

In Rom lasse ich mich auf den Spuren von Corot von der antiken Stadt, den Gärten Farnese auf dem Palatin und dem Forum Romanum inspirieren. Ausgehend von Skizzen, die bis auf wesentliche Merkmale Zeichnungen zeigen, erfahren die Bilder im Staffeler Atelier während des Arbeitsprozesses eine Wandlung, die bis zur völligen Abstraktion führen kann.

Bilder der Ausstellung